· 

Zeit für Schriften

Ja, dank meines super kreativen Wortspiels habt ihr es wahrscheinlich direkt erkannt - heute ist Tag der Zeitschriften. Setzt man sich mal mit dem Wort auseinander, so bleiben also nur drei Möglichkeiten, was eine Zeitschrift ist:

  1. Ein Sammelsurium von Schriften (aller Arten), die etwas mit Zeit zu tun haben. 
  2. Schriften, für die man sich besonders viel Zeit nehmen muss, um sie zu verstehen.
  3. Eine Ansammlung von Schriften, die sich mit der aktuellen (heutigen) Zeit und ihren Vorgängen etc. befassen.

Tatsächlich wird die Zeitschrift im Duden fast so definiert, wie in Nummer 3, allerdings hat die Vorsilbe "Zeit" nichts mit "Zeit" im eigentlichen Sinne zu tun...Schade eigentlich. Und es ist anscheinend wichtig anzumerken, dass es sich um ein gedrucktes Werk und damit Druckschriften handelt.

Jetzt, wo das geklärt wäre, können wir endlich zu den schöneren Dingen bezüglich Zeitschriften kommen. Schließlich kenne ich keine anderen Formen von gedruckten Texten, die in so vielfältiger Art und Weise vorkommen wie Zeitschriften. Es gibt doch zu jeder Fachrichtung, jedem Interessengebiet und jedem noch so kleinen Randhobby eine begleitende Zeitschrift, die die Herzen der Leser*innen höher schlagen lässt, sie über aktuelle Entwicklungen informiert und nützliche Tipps zur Verbesserung und Erleichterung gibt.

Das Beste aber an der ganzen Sache sind doch die vielen Bilder und die Anschaulichkeit von Vorgängen, in keinem Buch und in keiner Zeitung wird so viel Wert auf Ästhetik gelegt. Und die Bilder eignen sich super für Collagen oder als Poster an den nackten Zimmerwänden. Und falls es mal etwas Besonderes gibt, wie die Bundesliga Magnettabelle oder eine CD mit Entspannungs-Yoga-Musik steht die ganze Welt Kopf. 

Schade, dass dieses Medium, wie alle gedruckten Werke am Aussterben ist. Ich hoffe, dass sich das Zeitschriftenlesen noch eine Weile über Wasser halten kann. Falls ihr noch keine Zeitschriften-Fans seid, dann ist hier jetzt meine Top-Fünf der Magazine (allerdings muss das jede*r für sich herausfinden, schließlich hat jede*r andere Interessen):

  1. Ein Herz für Tiere (so viele tolle Tierbilder...)
  2. Welt der Wunder (ja, ein bisschen verstrebt, aber ich liebe dieses (teilweise unnötige) Wissen to go)
  3. Sport Bild, Kicker, Bravo Sport und jede andere Zeitschrift, die sich mit Fußball beschäftigt 
  4. Spiegel Junior (fand ich früher toll, den Sprung zum richtigen Spiegel habe ich trotzdem nicht geschafft)
  5. Spektrum der Wissenschaft (aber auch nur, wenn ich ganz arg viel Zeit und Langeweile habe)

Ansonsten ist es nebenbei doch aber auch mal ganz schön in den aktuellen Promiklatsch reinzuschauen oder aber Kreuzworträtsel zu lösen. Zeitschriften bieten hier eine große Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten und eine Vielzahl an unterschiedlich ausgestalteten Texten und Textsorten von der Reportage, über das Interview bis hin zur satirischen Glosse, Kurzgeschichten, Comics und so weiter.

 

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen, außer, dass es sich lohnt, auch in Zeiten des Internets, mal einen Blick in eines dieser gedruckten Blätterwerke zu werfen und seine Zeit mit Lesen zu verbringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0